Der NRW-Landesvorstand der SPD hat in der vergangenen Woche wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Auf Vorschlag des Präsidiums hat der Vorstand den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag, Thomas Kutschaty, für den Landesvorsitz und die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl nominiert.
Als Stellvertreterinnen und Stellvertreter im künftigen Landesvorstand wurden Elvan Korkmaz-Emre, Marc Herter, Dörte Schall sowie Veith Lemmen und Sören Link vorgeschlagen. Nadja Lüders und André Stinka sollen ihre erfolgreiche Arbeit als Generalsekretärin und Schatzmeister auch im künftigen Vorstand fortsetzen.
Außerdem wurde Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, als NRW-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl nominiert.
Auch der Landesparteirat hat sich in seiner ersten digitalen Sitzung 23.01.2021 mit den Vorschlägen von Präsidium und Vorstand beschäftigt. Alle drei Gremien der Landespartei dankten Sebastian Hartmann für seine Arbeit in den zurückliegenden Jahren.
Die NRWSPD steht vor wichtigen Entscheidungen. In diesem Sommer wird ein neuer Bundestag und im Frühling 2022 ein neuer Landtag gewählt. Die SPD will beide Wahlen in NRW gewinnen.