Seit zwei Monaten ist der SPD-Ortsverein Barop jetzt in Sachen „Sauberes Wohnumfeld“ unterwegs. Am 12. Mai hatte er die Aktion „Mittwochs um sechs – zwei Stunden für Dortmund“ mit dem Ziel gestartet, dauerhaft etwas für die Menschen in Barop und ihre Lebensqualität zu tun. Seitdem wurden bereits achtmal verschiedene Bereiche des Ortsteils von weggeworfenem Müll befreit. Mit Erfolg, wie Ideengeber Helmut Sommer betont: „Unsere Aktion spricht sich zunehmend herum und die Aktiven bekommen immer öfter bei ihren Einsätzen ein nettes „Danke“ aus der Bevölkerung mit auf den Weg.“
Die Beteiligung war unterschiedlich. Mal waren acht Personen dabei, einmal war auch ein Einzelkämpfer mit Greifzange und Müllbeutel unterwegs. Ausfallen musste die Aktion nie. Der Landtagsabgeordnete Volkan Baran machte bereits zweimal mit und besonders erfreulich: auch Menschen, die nicht der SPD angehören, waren mehrmals mit von der Partie. Erst am vergangenen Mittwoch ging eine Familie mit drei kleinen Kindern mit. Die fünfjährige Yara widmete sich dabei mit Begeisterung achtlos entsorgten Zigarettenkippen.
Am nächsten Mittwoch, dem 14. Juli 2021, geht es in einmal mehr entlang der Bahnlinie über Hombruch zum Baroper Bahnhof und zurück. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr auf dem Netto-Parkplatz an der Stockumer Straße. Wer mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!“