„Der Aufstieg der SPD in den 1960/70er Jahren und die Theorie des
Demokratischen Sozialismus. Eine Politik für Frieden und soziale Gerechtigkeit“: Das ist der Titel einer Diskussionsveranstaltung, zu der die Baroper SPD einlädt. Termin: 11. Oktober 2022, 18.30 Uhr, im im Saal des FC Brünninghausen, Am Hombruchsfeld 71. Willkommen sind alle Mitglieder der Dortmunder SPD.
In den 1960er/1970er Jahren nahm die SPD einen ungeahnten Aufschwung. Die Sozialdemokratie blickt heute auf ähnliche Herausforderungen wie damals, nämlich die Notwendigkeit einer Politik für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Im Gegensatz zu der damaligen Zeit scheint der Partei heute allerdings die leitende Theorie des Demokratischen Sozialismus abhanden gekommen zu sein. Verliert die SPD aus diesem Grunde seit Jahren immer mehr Mitglieder – und damit auch an Bedeutung?
Insbesondere der Verlust junger Menschen in unserer Partei ist besorgniserregend. Zwischen 1963 und 1967 machten die Jusos noch etwa 50 % der Mitgliedschaft aus, 1973 noch etwa 30 % und 2005 nur noch 8 %. Waren junge Menschen seinerzeit noch überrepräsentiert in der SPD-Mitgliedschaft und vor allem in den politischen Debatten, so
sind sie heute extrem unterrepräsentiert. Hier bedarf es einer Debatte über die Ursachen . Denn – um es mit August Bebel zu sagen- „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“
Es stellen sich Fragen wie: Wo ist unsere Debattenkultur von einst? Wer kennt eigentlich noch die aktuellen Beschlüsse, wie z.B. die Theorie-Beschlüsse der Jusos von 2019? Wer weiß um die Entwicklungen nach dem „Kalten Krieg“ und die innerparteilichen Debatten?
All dies wollen wir offen diskutieren und am Ende vielleicht auch einen Arbeitskreis gründen.
Der vorgesehene Ablauf:
1. Impuls-Referat von Dr. Horst Heimann, Mitglied des Ortsvereins Barop,
2. Diskussion
3. Angebot zur Gründung eines AK ‘Geschichte der SPD‘, moderiert von
Dr. Horst Heimann und Dr. Günter Linnenkamp.
Um Anmeldung wird bis zum 5.10.22 unter fabian.reiners@spd-barop.de gebeten.
Hinweis: bitte den Parkplatz am Schulzentrum nutzen,. Von dort führt ein Fußweg zum Vereinsheim.